Menu Close

Jahresbericht 2023 Frauenriege

Ich heisse euch alle herzlich willkommen zur jährlichen GV und freue mich, gemeinsam mit euch das letzte Jahr Revue passieren zu lassen und über Erfolg und Herausforderungen nachzudenken.
Ich stelle meinen Jahresbericht 2023 unter den Spruch: „Einer für alle. Alle für einen.“
Es ist ein alter Spruch, der sowohl von Shakespeare, als auch von den „Drei Musketieren“ und vor allem auch von der Schweizer Regierung immer wieder verwendet wurde und wird. Der Spruch appelliert ganz einfach an den Gemeinschaftssinn. Wir haben in der Frauenriege sechs aktive Turngruppen unterschiedlichen Alters, wir haben eine 1. Liga Volleyballmannschaft, (die letztes Jahr notabene als Gruppen Erste abgeschlossen hat! Bravo!)) und zusätzlich eine gemischte Plauschvolleyball- und eine Fitnessgruppe. Die Frauenriege ist ein grosser Verein, der seit bald 90 Jahren sehr gut funktioniert. Dies ist nur möglich, weil wir super Leiterinnen haben, die abwechslungsreiche Turnstunden bieten, weil wir einen Vorstand haben, der dafür arbeitet, dass der Verein funktioniert und weil wir tolle Frauen haben, die sich für unseren Verein, aber auch für andere Partnervereine einsetzen, wenn Hilfe gebraucht wird. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass wir uns alle, nach Möglichkeit einsetzen, wenn Mithilfe gefragt ist; sei dies an der Chilbi, an der Abendunterhaltung oder letztes Jahr am Turnfest in Wyland. Wer kann hilft mit, wer mal nicht kann, hilft ein anderes Mal mit, es gibt kein Ablaufdatum. Es geht auch nicht um das Geld, welches wir einnehmen oder darum, wie lange man schon dabei ist oder was man alles schon gemacht hat. Alle sind willkommen beim Mithelfen im Verein, für den Verein oder andere Anlässe. Sport, Kameradschaft und Gemeinschaft ist die treibende Kraft hinter einem funktionierenden Turnverein.

Blicken wir auf das vergangene Jahr 2023 zurück, war eines der Höhepunkte das KTF Wyland, wo unsere 20 Frauen aus der Gruppe 6 und 4 erfolgreich teilgenommen haben. Mehr Details über die Wettkämpfe wird euch unsere Technische Leiterin Alexandra berichten.
Nebst dem Sportlichen, war das KTF Wyland auch sonst ein schöner Anlass, wo man Leute aus anderen Vereinen, beim Mitfeiern, aber auch beim gemeinschaftlichen Mithelfen traf. Das gute, sonnige Wetter hat für eine tolle Stimmung gesorgt.
Unser Skiwochenende fand auch 2023 wieder in Parpan statt und wurde von Daggi organisiert. Elf Frauen trotzten allen Wetterlagen und vergnügten sich in unterschiedlichen Sportarten. Am Abend vereinte sie die Après-Ski-Party und das gemütliche Raclette wieder. Danke Daggi.
Im Juni hat Heidi Gachnang zusammen mit Margrit Huss die Tagesreise auf die St. Petersinsel bei Biel organisiert.
Dreiunddreissig unternehmungslustige Frauen, verschiedenen Alters haben daran teilgenommen und einen tollen Tag bei Sonnenschein und gutem Essen gemeinschaftlich verbringen können. Danke Heidi und Margrit.
Die 2-tägige Reise habe ich in  meinen Heimatkanton Solothurn organisiert und hoffte, dass sich die Sommerhitzewelle auch noch bis Ende August halten würde. Die Teufelsschlucht bei Hägendorf, die teuflisch steil war, erklommen wir 31 Frauen noch im Trockenen, aber danach war fertig lustig und es wechselten sich Sonne und Regen über’s weitere Wochenende ab. Der Balmberg und Weissenstein, der St. Ursenturm, das schöne Stedtli Solothurn, das an der Aare liegt und vor allem der Glaceladen namens „Vitaminstation“, waren eine Reise wert. Es war lustig und kameradschaftlich wie immer mit euch 31 Frauen, danke für’s Dabeisein!
Bei einer Turnfahrt geht es nebst dem Sportlichen, hauptsächlich um das Zusammensein, zusammen lachen können und neue Freundschaften machen.

Die Chilbibeiz ist dank der Gewerbeausstellung hervorragend gelaufen, allen mithelfenden Händen und vor allem dem Chilbi-Team für das super tolle Organisieren sei Dank!
Das jährliche Plauschturnier im September mit der Damenriege ist eine tolle Gelegenheit, sich unter den Damen- und Frauenrieglern etwas besser kennen zu lernen und soll beibehalten werden.
Die Weihnachtsessen, die jedes Jahr in den sieben Turngruppen stattfinden, sind wertvoll für das Gemeinschaftliche. Sie wurden im zweiten Jahr schon mit 20 Franken Weihnachstsgeld pro Turnerin unterstützt, das sind dann total gute 2600 Franken aus unserem Vermögen. Es  ist ein Dankeschön an alle Turnerinnen für das Mithelfen im Verein über all die Jahre.
Liebe Turnerinnen und Leiterinnen der Frauenriege, ich danke euch allen im Namen des Vorstands und wünsche ein tolles Turnerjahr 2024.

Die Präsidentin Fränzi Hauser