Männerriegenreise der Mittwochriege in den Kanton Solothurn

Am 3. September 2021 trafen sich 11 Männerriegler der Mittwochriege um 9.00 Uhr auf der SBB – Haltestelle zur 2 – tägigen Reise. Das erste Reiseziel war Biel. In Zürich gesellte sich noch unser ehemaliger Gemeindepräsident zur Gruppe. Bald mal hiess es schon wieder aussteigen, denn Biel war erreicht. Nach einem viertelstün-digen Fussmarsch wurde der Hafen von Biel erreicht. Nach einer Kaffepause hiess es dann Anstehen zur Schifffahrt auf der Aare Richtung Solothurn. Das Mittagessen  und der passende Wein durften wir auf dem Schiff geniessen.

Nach der 2 –stündigen Schifffahrt wurde dann Solothurn erreicht. Dort wurde das Hotel Ambassador angepeilt und die Zimmer bezogen.Um 16.00 Uhr besammelten wir uns vor dem Hotel zu einer Altstadtführung mit Frau Kurmann. Unter ihrer kundigen Führung erfuhren wir einiges über die Geschichte von Solothurn. Nach der Führung standen wir vor einem Lokal „Grüne Fee“. Der besondere Drink mit dem Anisschnaps und Wasser passte gut als Apéro. Nach dem „Stylen“ im Hotel gings um 19.30 Uhr zum Nachtessen in den „Roten Turm“ in der Altstadt. Vom 6.Stock genossen wir einen herrlichen Ausblick über die Stadt. Zum Staunen gebracht wurden wir auch mit der extra mit Männerriege Wiesendangen angeschriebenen Menuekarte. Das von unserem Reiseleiter bestellte Nachtessen war exzellent und wurde auch liebevoll serviert. Diesen lauen Sommerabend wollte man noch bei einem Schlummerttrunk an der Aare abschliessen, aber viele andere Leute hatten die gleiche Idee, daher waren alle Plätze an den Uferrestaurants schon besetzt. In der Nähe von unserem Hotel konnten wir dann doch noch unser Gutnachtbier geniessen.

Am Morgen nach dem Frühstück hiess es dann um 9.15 ab zum Bahnhof. Mit dem Zug gings zur Talstation Oberdorf der Weissensteinbahn und mit der Gondelbahn auf den Weissenstein. Eine 2 –stündigen Rundwanderung stand nun bevor. Bei schönstem Wetter konnten wir die Aussicht geniessen.Nach der Wanderung wurde dann das Rest. Landhaus aufgesucht und das wohlverdiente Mittagessen bestellt. Um 14.00 Uhr hiess es dann aufbrechen zur Rückfahrt mit der Gondelbahn noch Oberdorf und mit der SBB nach Solothurn und nach 16.00 Uhr weiter nach Zürich wo wir nochmals umsteigen mussten. Dort wurden wir noch von jüngeren Paradegänger*innen bestürmt, am Sonntag ja zu stimmen. Wir erreichten dann auch noch Wiesendangen. Für die gut organisierten schönen 2 Reisetage möchten wir uns bei Erwin Ruf nochmals bedanken.

Jürg Neuhäusler