Menu Close

Jahresbericht 2020 Männerriege

Jahresbericht des Präsidenten März 2021

Wer hätte das Gedacht, das die ganze Welt einmal stillsteht, wegen eines Virus den man gar nicht sehen kann! Gut konnten wir unsere letztjährige Generalversammlung noch im gewohnten Rahmen durchführen.

Doch schon beim Skiweekend hate sich vieles geändert. Der Bundesrat hat alles Skigebiete geschlossen da niemand wusste ab wann dies gelten soll sind wir noch frohen Mutes Richtung Engadin abgefahren, denn uns wurde mehrmals versichert das dies erst ab Sonntag Abend gelten soll.

Angekommen im Engadin wurden wir eines Besseren belehrt. Der Bundesratsentscheid musste auch von den Bündnern per sofort umgesetzt werden und wir mussten unsere Skier nicht ausladen. Dafür haben am Samstag eine Wanderung mit Schlittenfahrt unternommen und sind am Sonntag etwas früher als gewohnt nach Hause gefahren.

Ab Mitte März wurde der Lockdowns ausgerufen und auch das gesamte Vereinsleben auf Eis gelegt. Die Hallen wurden geschlossen dafür war nun Abstand halten Hände, gut waschen und desinfizieren angesagt. Nach und nach wurden alle Anlässe abgesagt, kein Badminton Turnier, kein Turnfest. Kein 1. August und keine Chilbi.

Damit wir nach den Vorsommerferien wieder turnen konnten mussten wir Schutzkonzepte erstellen und gewissenhaft einhalten. Im Restaurant musste ebenfalls Abstand gehalten werden.

Nach den Sommerferien hofften wir auf eine Entspannung der Lage. Wir sind sogar auf die Turnfahrt gegangen. Zu Fuss, Auto, Velo, Zug und Schiff und teilweise sogar mit E Trottinett sind wird das Wochenende unterwegs gewesen. Nicht Alle haben aber die 2 Tage ohne Schrammen überstanden.

Nach den Herbstferien mussten wir das Turnen Corona bedingt wieder Einstellen und auch das Schlussturnen konnten wir wegen den verschärften Massnahmen nicht durchführen

Damit wir uns nicht ganz aus den Augen verlieren versuchte sich die Freitagsriege im Dezember im Eisstockschiessen. Die Mittwochriege war einige Male zu Fuss unterwegs. Alles natürlich immer nach den streng verordneten Bundesmassnahmen.

Das Schiweekend musste ein weiteres Mal verschoben werden. Statt Livigo war die Lenzerheide angesagt. Dank Kurt’s organisatorischen Fähigkeiten waren wir auch Coronakonform unterwegs.  Am Skilift Maske tragen und Essen im Freien. Etwas ungewohnt, aber wenigsten waren die Skigebiete offen.

Damit wir uns langsam wieder an den Trainingsmodus gewöhnen und den Freitag als festen Termin einplanen sind wir 2-mal im März von einer fachkundigen Leiterin im Nordic Walking eingeführt worden. Es ist gar nicht so einfach die Stock und Handführung korrekt auszuführen.

Auch wenn wir im verflossenen Jahr nicht so viele Aktivitäten hatten möchte ich mich bei allen Leitern und Vorstandskollegen bedanken für Ihre grosse Arbeit und die angenehme Zusammenarbeit. Aber auch bei allen aktiven Männerrieglern die sich immer wieder für ein abwechslungsreiches Vereinsleben einsetzten und sich für Helfereinsätze zur Verfügung stellen.

Ich hoffe, dass wir bald wieder zur Normalität und einen normalen Vereinsleben zurückkehren können. In diesem Sinne wünsche ich Allen gute Gesundheit, eine gewisse Gelassenheit und Zuversicht und trotz allem viel Spass im Leben.

April 2021 Euer Präsident Erwin Bräm